BREMEN FIGHTER, Lichter Suez-Ausrüstung

Zurück zu: Arbeitsdeck Laderaumschienen

Nach langer Pause geht es nun mit dem AHT weiter. Zunächst möchte ich auf die Lichterführung noch einmal eingehen. Mir waren im Wesentlichen die 8 kleinen Signallichter am Mast (rot/weiß, grün/weiß, rot/weiß und rot/grün) völlig unklar und hatte mich deshalb an die URAG gewendet. Vom Schlepper-Kapitän erhielt ich dann folgende Aussagen.

Die 8 kleinen Lichter gehören zur Suez-Ausrüstung des Schleppers. Mit Hilfe dieser Lampen wird u.a. die Position im Schiffsverband bei der Durchfahrt vom Suez-Kanal gekennzeichnet. Einzelheiten werden von der Verwaltung des Suezkanals  festgelegt.

Ganz oben auf der Backbordseite am Mast sitzt ein einzelnes rotes Rundumlicht. Auch dieses Licht gehört zur Suez-Ausrüstung.

Unterhalb vom Hecklicht (weiß) und Schlepplicht (gelb) sitzt am hinteren Mast ein weiters rotes Licht. Auch dieses Licht gehört zur Suez-Ausrüstung und diente als „Bremslicht“ bei der Kanalfahrt.

In dem Zusammenhang fielen mir ebenfalls die kleinen Signallampen beim Hochseeschlepper OCEANIC ein, hier hatte ich sie zum ersten Mal gesehen. Die Erläuterungen dürften auch für diese Signallampen zutreffen.

Weiter zu: Deckskran

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.