Columbuskaje Bremerhaven (1929), 1:250, HMV

Von Mitte Mai 2012 bis November 2012 baute ich meine Columbuskaje (1929) von HMV. Der Baubogen umfasst die Kaianlage mit dem großen dahinterliegenden Bahnhof. Die Kaje passt thematisch zum Modell vom Schnelldampfer BREMEN (IV). Mich interessierte jedoch nur die Kaianlage mit den Gebäuden als Hintergrund. Daher entschloss ich mich, die Gebäude nur in einer Tiefe von etwa 5 cm zu bauen, den Rest schnitt ich ab. Die Anlage setzte ich auf eine Spanplatte, davor kam eine zweite Spanplatte als Wasserfläche. Als Hintergrund setzte ich eine dünne MDF-Platte, die ich mit einer Imitation von Horizont und angedeuteter Gleishalle versah.

Meine BREMEN IV hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht gebaut, die Anlage diente mir daher zunächst als Hintergrund für die BREMEN V und die NDL-Schlepper.

Zuerst ein paar Bilder der fertigen Anlage.

Zum Schluss ein Bild mit der BREMEN V und den NDL-Schleppern.

 

2 Gedanken zu „Columbuskaje Bremerhaven (1929), 1:250, HMV

  1. Hallo Klaus Dieter
    Ich möchte demnächst auch die Columbuskaje bauen. Meine Frage ist, wie groß hast du die Grundplatte gemacht?. Ich werde anschließend die Bremen IV am Kai anlegen lassen.

    • Hallo Otto,
      entschuldige, deine Frage war mir durchgerutscht. Ich habe die Grundplatte aus 16 mm Spanplatte in der Länge vom Bausatz gemacht, meine Kaje ist nur 19,5 cm breit. Entsprechend ist die Grundplatte auch 19,5 cm breit. Vor diese Platte kann ich entweder eine 30cm oder 40 cm breite 16 mm Spanplatte mit Wasseroberfläche legen, wo die Modelle der Bremen IV oder V liegen können. So lassen sich die Teile einzeln besser verstauen oder auch transportieren.
      Viel Freude mit deinem Bau wünscht
      Klaus-Dieter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.